134. ZAEN-Kongress

134. ZAEN-Kongress 2018, Fort- und Weiterbildung für Ärzte
Do. 19.04. – So. 22.04.2018

Informationen des Veranstalters
Nachdem die Herbsttagungen in den vergangenen Jahren nicht unter einem bestimmten Leitthema standen, widmet sich der Frühjahrskongress des ZAEN wieder einem Schwerpunktthema. Dieses Mal wird das Thema „Psyche“ im Zentrum der Vorträge und Diskussionen stehen. Damit zeigt der ZAEN einmal mehr, dass er sich mit der Auseinandersetzung fachlicher Themen nach wie vor auf der Höhe der Zeit befindet. Denn: Aktuelle Gesundheitsstatistiken zeigen, dass psychische Erkrankungen in der Fallzahl zunehmen und häufiger auch mit einer längeren Genesungsphase verbunden sind. Nach Muskel- und Skeletterkrankungen waren Erkrankungen der Psyche erstmal zweithäufigster Grund für Fehltage im Arbeitsumfeld.

Viele Menschen fühlen sich einem höheren Leistungsdruck ausgesetzt. Private und berufliche Sorgen können sich auf den Zustand des geistigen Wohlbefindens auswirken. Oftmals erkennen selbst Betroffene erst zu spät, dass sich ihre aktuellen Lebensumstände auf die Psyche auswirken. Hier aufzuklären, aber auch mit konkreten Angeboten Unterstützung anbieten ist ein wichtiges Anliegen des ZAEN. Psyche wird seit der Antike in einem sehr umfassenden Sinn verstanden. Deshalb trifft das Thema beim ZAEN, der in der Prä- vention und Behandlung ebenfalls einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt, auf die richtigen Fachleute. Patienten und Betroffene können sich darauf verlassen, bei den Mitgliedern des ZAEN gut aufgehoben zu sein. Ich wünsche Ihnen nun schöne Tage in Freudenstadt, einen spannenden Austausch und gewinnbringende Erkenntnisse für Ihre weitere Arbeit.

Öffnungszeiten der Ausstellung
Donnerstag, 19. bis Samstag, 21. April 2018 9:00 – 18:00 Uhr
Sonntag, 22. April 2018 9:00 – 14:00 Uhr

Mehr Informationen zum ZAEN Kongress unter: kongress.zaen.org

Veranstaltungsort
Kongress- und Kurhaus Freudenstadt
Lauterbadstraße 5
72250 Freudenstadt
Parkhaus unter dem KongresshausKongressbüro
Während des Kongresses im Kongresshaus
Öffnungszeiten von 8:30 bis 18:30 Uhr
Tel. 07441 / 918580

 

Kontakt des Veranstalters
ZAEN e.V.
Am Promenadenplatz 1
D-72250 Freudenstadt
Tel: +49 7441/91 85 80
Fax: +49 7441/91 858 22
E-Mail: info@zaen.org
zaen.org

 

zurück zur Kongressübersicht